Startseite · Projekte · Kontakt · Impressum

Template-Systeme sind überflüssig

Zurück

Vorherige: Kontaktformular des Grauens
Nächste: Die besten 29 Dollar

Kommentare (7)

sehr schoen
Design und Business Logic sind zwar getrennt, aber nur durch Leerzeichen. sehr schoen, gut gelacht! ;) d.h. ihr nutzt zwar keine template-engine mehr, aber doch templates. oder wie darf ich mir das vorstellen?
#1 - aba - 30.01.2009 - 08:18
Vollkommen richtig!
Du hast absolut Recht. Template-Systeme hatten mal eine Berechtigung. Das war zu Zeiten, in denen der Code völlig schwachsinnig über das Projekt verbreitet war. In Zeiten von Frameworks allerdings sind Template-Systeme völlig überholt und unnötig. Klasse Artikel! B-)
#2 - Michael Karl - 30.01.2009 - 09:19
Templates nutzen wir auf jeden Fall noch. Geht ja auch gar nicht anders und will man auch nicht missen. :-)
#3 - Ralf - 30.01.2009 - 11:22
Sehe ich anders
Die Template-Engine in Zend arbeitet jedoch genau nach diesem Prinzip und verwendet PHP zur Darstellung. Darüber hinaus vergisst du, dass es technisch nicht mehr möglich ist, in größeren Anwendungen alle Daten einfach und übersichtlich auszugeben. Kann schon möglich sein, dass das in Anwendungen der Fall ist, die wenige Seiten haben, aber wo Prozess- und Anwendungslogic nötig wird, vereinfach es gerade für den Entwickler die Arbeit. Es erhöht die Effektivität bei der Fehlersuche und noch einiges mehr.
#4 - Sabrina - 02.02.2009 - 10:33
Sabrina, es geht nicht darum, das Konzept von Templates - also die Trennung von Design und Business Logic - in Frage zu stellen. Es geht darum, dass Template-Systeme wie Smarty überflüssig sind, weil sie im Prinzip nur die Funktionalität von PHP abbilden und keinen echten Mehrwert bringen.
#5 - Ralf - 02.02.2009 - 11:13
Verständlicher Einwand
Ich verstehe den Einwand gegenüber Template Systemen vollkommen, jedoch muss ich gestehen, dass ich dies komplett anders sehe. Ich würde beispielsweise nie wieder ein Projekt beginnen ohne dabei zumindest das Template vom Backend-Code zu trennen. Am liebsten würde ich immer Symfony verwenden, aber das Framework ist für kleinere Projekte einfach die Kanone, die auf den Spatz schießt. Daher habe ich mittlerweile angefangen ausschließlich Twig zu verwenden. Dass es den Code langsamer macht ist empfinde ich als "schwierigen" Einwand, denn dann wäre auch OOP schlecht und Spaghetti-Code super toll! Ich würde jedenfalls nie wieder die php-echo-Befehle im Code auf und zu machen wollen oder einfach den kompletten HTML-Code als ein echo-Befehl "flushen". Der Code ist unlesbar und extrem schlecht formatierbar. Genau dabei helfen TemplateEngines sehr finde ich und aus komischen php-html-Mischkonstrukten für Schleifen wird ein sauberer gut lesbarer Code. Viele der TemplateEngines kümmern sich sogar automatisch um Caching. Das mag die angesprochenen "Fehler" verursachen, aber das ist doch kein Grund es zu lassen. Das wäre ja wie als wenn ich sagen würde, dass niemand mehr Autos fahren sollte, weil man dazu gewisse Voraussetzungen erfüllen muss. Das Thema ist schon sehr alt und ich bin gerade über einen Link auf Google+ darauf gestoßen. Ich weiß nicht wie du das Thema mittlerweile siehst, denn Meinungen ändern sich ja auch mal, aber seit dem ich 2006 meine ersten Erfahrungen mit TemplateEngines gesammelt habe, hat sich meine Meinung dazu nicht mehr geändert, im Gegenteil sogar. Dank Twig habe ich mittlerweile die saubersten Templates überhaupt, sämtliche URLs sind über Routen abgedeckt so dass ich diese komplett ändern kann ohne das ich auch nur 1 Template anfassen muss und auch die CSS/JS-Dateien werden vollständig dynamisch zusammengefasst und eingebunden. Mit Twig sind sogar sinnvolle Vererbungsstrukturen möglich, die so mit einem include-Befehl in PHP keinesfalls möglich wären. Deinen Einwand finde ich daher vollkommen verständlich, dass sie keinen echten Mehrwert bringen finde ich als Kommentar jedoch unzureichend argumentiert... Eine Programmiersprache bildet auch die notwendigen Prozesse und Befehle ab und dennoch werden sie verwendet oder? ;) Lg, Manuel
#6 - Manuel - 02.12.2013 - 14:42
Hallo Manuel, der Titel ist vielleicht etwas irreführend. Mir geht es hauptsächlich um den Sinn einer eigenen Template-Sprache wie Smarty. Es mag a sein, dass am Anfang der Entwicklung einer solchen Template-Sprache alles schön übersichtlich und schlank ist, aber nach und nach kommen neue Sprachelemente, die dann am Ende hoch komplex sind. PHP eignet sich exzellent als Template-Sprache. Da muss man nichts neues mehr erfinden.
#7 - Ralf - 02.12.2013 - 17:10

Abonnieren Sie unseren Feed:   RSS Feed RSS Feed  Atom Feed Atom Feed

.